Freitag, 23. März 2012, Velenje/Slovenia, Wien/Österreich

Gorenje unter den besten Designern

Gorenje SensoCARE Waschmaschine und Gorenje IQcook Herdplatte gewinnen den Red Dot Award

Gorenje ist wieder unter den Gewinnern des internationalen Red Dot Design Award. Die 30 Mitglieder starke Jury aus angesehenen Designern und Design Experten evaluierten 4.515 Einträge von 1.800 Unternehmen in 58 Ländern und prämierten die Perfektion und das innovative Design der Gorenje SensoCARE Waschmaschine und die moderne, mit Sensoren kontrollierte Herdplatte Gorenje IQcook. Dieses Ergebnis reiht Gorenje Geräte unter die diesjährigen Produkte mit dem besten Design. Beide Geräte wurden vom Gorenje Design Studio gestaltet. Die Gorenje Gruppe ist eine beständige Gewinnerin des Red Dot Awards.

Die Red Dot Awards sind unter den bekanntesten und begehrtesten Prämierungen weltweit und gehen zurück auf die 1950er. Die prämierten Produkte bestechen durch außergewöhnliches Design und beweisen, dass Design wesentlich ist, um Produktlösungen zu erneuern.

SensoCARE Waschmaschine und IQcook Herdplatte unter den Produkten mit dem besten Design

Die SensoCARE Waschmaschine und das IQcook Kochfeld sind Resultate der Gorenje in-house Entwicklung und Design Abteilung. Mrs. Lidija Pritržnik, Creative Director im Gorenje Design Studio und Co-Autorin der prämierten Waschmaschine: “Das Konzept der neuen Generation von Waschmaschinen und Trockner basiert auf der Marktreaktion vorheriger Generationen, auf Untersuchungen und Tests der Endverbraucher, und Untersuchungen der Schlüsselmärkte und Gorenjes Position im Hausgerätemarkt. Unser Design Team berücksichtigte besonders außergewöhnliche Benutzererfahrungen und die Einfachheit des Gebrauchs, während auf der einen Seite auf ästhetische Perfektion, welche technologische Kompetenz und die Qualität des Produktes vereint, geachtet wurde. Auf der anderen Seite stand eine einzigartige, ausgeprägte Sprache visueller Kunst durch den Komfort des Gebrauchs. Die Vorderwand der Waschmaschine ist visuell so konzipiert, um die Wahl des Benutzers zu vereinfachen, und ohne jegliche Einschränkungen der Einstellungen der Maschine.“

Co-Autor Borut Keržič fügt hinzu: “Wir näherten uns dem Design überwiegend durch den Verbraucheraspekt. Wir engagierten hervorgehobene Nutzer-Interface-Elemente, ergonomisch positioniertes Handling, und kurze, knappe Instruktionen um den Weg zu verbessern, wie das Gerät vom Nutzer gebraucht wird. Die Perforation der Trommel und der Rippen, welche an das Waschbrett erinnern, das auch unsere Großmütter nutzten um die Wäsche zu waschen, fügt dem Kern des Gerätes ein emotionales Element hinzu.“

Gorenje Waschmaschinen unter den Besten am Markt

SensoCARE Waschmaschinen sind Teil der jüngsten Generation von Waschmaschinen und Trockner, welche auf der letztjährigen IFA Messe in Berlin debütierten. Die Geräte werden gerade auf verschiedenen Märkten relaunched. Ihre intelligente SensorIQ Technologie, welche automatisch den Wasch- und Trocknungsvorgang optimiert, verschafft ihnen eine Position unter den perfektesten und effizientesten Geräten am Markt. Folglich prahlen die Top-Modelle mit einer A+++ -20% Bewertung, was bedeutet, dass sie um 20% weniger Energie verbrauchen als A+++ Energieklasse Geräte.

Revolution im Kochen mit dem IQcook Induktions- Kochfeld

Auf der letztjährigen IFA Messe in Berlin stellte Gorenje erstmals sein revolutionäres Induktions- Kochfeld IQcook vor, welches die Art des Kochens verändert: seine intelligente Sensor Technologie erlaubt komplett sicheres und kontrolliertes Kochen. Darüber hinaus erlaubt die neue Technologie die Optimierung der Kochtemperatur, und mehr als 40% der Energie, gegenüber herkömmlichen Induktions-Kochfeldern, zu sparen. Induktions-Kochfelder sind derzeit die sparsamsten Kochgeräte.

Das Induktionskochfeld wurde designed von Matevž Popič, Mitglied des Gorenje Entwicklungsteam: „Um das IQcook System zu designen, achteten wir auf das Detail, welches den Schlüsseleffekt der einfachen Nutzung der Sensortechnologie und allgemeinen Ästhetik trägt.“ Das IQcook Induktions-Kochfeld wird ab Ende 2012 zu kaufen sein.

Gorenje Gruppe gewann bisher 19 Red Dot Awards

In den letzten sieben Jahren hat die Gorenje Gruppe 19 Red Dot Awards für Küchengeräte der Marke Gorenje, Asko und Atag gewonnen.
Zusätzlich zu den Prämierungen der Gorenje Waschmaschine und des Kochfeldes, hat die Gruppe auch zwei Preise für die Atag Dunstabzugshauben gewonnen.