Geschäftsbedingungen Onlineshop - Gorenje
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Geschäftsbedingungen Onlineshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop (folgend AGB Onlineshop) der Gorenje Austria HandelsGmbH

1. Allgemeines

(1) Vertragspartner im Rahmen der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Gorenje Austria HandelsGmbH (im Folgenden "Gorenje" bezeichnet), Wienerbergstrasse 11, Turm B, 13. Stock, 1100 Wien, Österreich und der Kunde.

(2) Alle Lieferungen und Leistungen, die Gorenje für Kunden erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

(3) Bestellungen und Lieferungen die über https://www.gorenje.at/ getätigt werden sind grundsätzlich nur innerhalb Österreichs möglich.

2. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren sowie die Erbringung von Dienstleistungen durch unser Unternehmen, die im Zusammenhang mit dem Gorenje Online-Shop erbracht werden. Der Verkauf von Waren und die Erbringung von Dienstleistungen erfolgt ausschließlich an Verbraucher im Sinne des KSchG (Konsumentenschutzgesetz) mit Wohnsitz in Österreich.

(2) Mit dem Anklicken der Checkbox im Warenkorb vor Abgabe der Bestellung „Ich stimme den Geschäftsbedingungen zu“, erklärt sich der Kunde mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und werden diese damit Vertragsinhalt.

3. Bestellvorgang, Vertragsabschluss

(1) Alle Angebote auf unserer Website sind freibleibend, unverbindlich und (wenn nicht anders angegeben) nur erhältlich solange der Vorrat reicht.

(2) Wenn Sie das gewünschte Produkt ausgewählt haben, können Sie dieses unverbindlich durch Anklicken des Buttons "in den Warenkorb" in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Mein Warenkorb" unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons "Löschen" wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button "Bestellung durchführen". Bitte geben Sie dann Ihre Daten ein. Wenn Sie Neukunde sind, schließen Sie bitte die Registrierung unter dem Button "Ich bin Neukunde" ab. Ansonsten melden Sie sich unter dem Button „Ich bin bereits Kunde“ an. Für registrierte Nutzer genügt bei weiteren Bestellungen die Eingabe des vom Benutzer bei der Erstregistrierung festgelegten Logins und Passwortes. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Nach Eingabe Ihrer Daten und Auswahl der Art der Zahlung und Lieferung gelangen Sie zur Bestellseite, auf der Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen können. Durch Anklicken des Buttons " Bestellung abschicken" schließen Sie den Bestellvorgang ab.

(3) Die Bestellung des voll geschäftsfähigen Kunden (Personen ab dem 18. Lebensjahr) stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Das Angebot des Kunden ist 14 Tage verbindlich, sofern gesetzlich zwingend nicht anderes vorgesehen ist Die anschließend von uns verschickte Bestätigung des Eingangs der Bestellung iSd § 10 Abs 2 ECG stellt keine Annahme des Angebotes dar. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, sobald wir die bestellte Ware ausliefern, durch den Versand einer zweiten E-Mail als Vertragsbestätigung oder durch sonstige Annahme des Kundenangebots. Enthält die Bestellung des Kunden mehrere Waren, kommt über jede dieser Waren ein gesonderter Kaufvertrag zustande, wenn und soweit die Waren der Bestellung in der Bestellbestätigung ausdrücklich angeführt sind bzw. soweit die Waren tatsächlich ausgeliefert werden oder die Bestellung in sonstiger Form von uns angenommen wurde.

(4) Stellt sich nach Vertragsabschluss heraus, dass Produktspezifikationen oder Preisangaben fehlerhaft sind, wird der Kunde von uns unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Der Kunde kann dann unser abgeändertes Angebot annehmen oder vom Vertrag zurücktreten. Legt Gorenje den Irrtum rechtzeitig offen oder hätte der Irrtum dem Kunden offenbar auffallen müssen, so ist Gorenje berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Ersatzansprüche des Kunden aus irrtümlich unrichtigen Produktspezifikationen, Preisangaben, oder fehlerhafter Angaben über deren Lieferbarkeit sind ausgeschlossen, sofern Gorenje ein leicht fahrlässiges Verhalten vorzuwerfen ist. Ist die Ware oder Dienstleistung nach Vertragsabschluss nicht mehr verfügbar oder kann diese aus sonstigen wichtigen Gründen nicht ausgeliefert werden, wird der Kunde unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Gorenje ist berechtigt, dem Kunden eine gleichwertige Ware oder Dienstleistung anbieten. Ist eine Ersatzlieferung untunlich oder unmöglich oder stimmt der Kunde dieser nicht zu, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits erhaltene Zahlungen werden im Fall eines berechtigten Rücktritts an den Kunden rückerstattet.

4. Vertragssprache

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

5. Preise

(1) Die Verrechnung erfolgt in Euro. Die auf unserer Homepage angeführten Produktpreise haben nur für Bestellung über unseren Online-Shop Gültigkeit. Die Preise gelten zum Zeitpunkt der Bestellung inklusive gesetzlicher USt. Die Versandkosten sind im Preis inbegriffen. 

(2) Maßgeblich sind immer die zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise. Mit Aktualisierung der Internetseiten von Gorenje werden alle bisherigen Preise und Angaben über Waren ungültig. 

(3) Eine Aufrechnung gegen unsere Ansprüche mit Gegenforderungen, welcher Art auch immer, ist ausgeschlossen es sei denn, die Forderung des Kunden steht in einem rechtlichen Zusammenhang mit seiner Zahlungsverpflichtung und ist gerichtlich festgestellt oder von uns anerkannt worden.

6. Rücktrittsrecht (Widerrufsrecht)

(1) Der Verbraucher iSd § 1 KSchG hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.

Die Rücktrittsfrist beträgt:

1. im Falle eines Kaufvertrags vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware/n in Besitz genommen haben bzw. hat.

2. im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

3. im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

(2) Um das Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Gorenje Austria HandelsGmbH, Wienerbergstrasse 11, Turm B, 13. Stock, 1100 Wien, Österreich, Tel.: (01) 60 131 – 0, E-Mail: info@gorenje.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür unser Muster-Rücktrittsformular verwenden. Die Verwendung des Muster-Rücktrittsformulars ist für einen wirksamen Widerruf nicht verpflichtend.

(3) Zur Wahrung der Rücktrittfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist an folgende Anschrift absenden:

Gorenje Austria HandelsGmbH
Wienerbergstrasse 11, Turm B, 13. Stock
1100 Wien
E-Mail: info@gorenje.at

(4) Bei Widerruf des Vertrags, erstatten wir alle geleisteten Zahlungen, einschließlich der Versandkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags bei uns eingegangen ist. Nicht erstattet werden etwaige Zusatzkosten, die aus einer anderen Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung resultieren (wie beispielsweise Home Delivery Optionen Altgerätemitnahme & Verschrottung / Installation). Die Rückzahlung erfolgt in der Form der ursprünglichen Bezahlung (d.h. Gutschrift auf Kreditkarte oder Rückbuchung auf Konto). In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(5) Beim Widerruf von Kaufverträgen, bei denen wir nicht ausdrücklich angeboten haben, im Fall des Widerrufs die Waren selbst abzuholen, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

(6) Die Ware muss innerhalb der Rücktrittsfrist an die unten angeführte Retourenadresse in einer versandgeeigneten, im besten Fall in Originalverpackung zurückgesandt werden. Den Retourenschein finden Sie hier. Wenn Sie die Ware nicht vollständig, inklusive sämtlichem Zubehör zurücksenden, kann gegebenenfalls Wertersatz geltend gemacht werden.

Retourenadresse:
Gebrüder Weiss Gesellschaft m.b.H.
Aussenlager Enzersdorf a.d. Fischa
Am Campus 1
A 2431 Enzersdorf/Fischa

(7) Sie haben die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen. Bei Waren, welche nicht mit einem Paketdienst zurückgesandt werden können (Speditionsware) organisieren wir für Sie den Rücktransport. Hierfür fallen für Sie Kosten in Höhe von EUR 59,40 (inkl. USt) an. Sie haben die Ware nach der Absendung der Mitteilung über den Rücktritt unverzüglich in der Versandverpackung frei zugänglich für den Rücktransport bereitzustellen. Sie haben die Ware samt Verpackung bis zum Ablauf der Rücktrittsfrist schonend zu behandeln.

(9) Den Wertverlust, welcher auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der nicht zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren notwendig war, haben Sie zu ersetzen.

(10) Sofern wir auf Ihren Wunsch mit der vertraglich vereinbarten Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen haben, haben Sie im Falle eines Rücktritts, den Anteil am vereinbarten Gesamtpreis zu zahlen, welcher der von uns bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen entspricht.

Gewährleistung:

Die Gewährleistung umfasst nur jene Mängel, die bereits im Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden und/oder das Transportunternehmen vorlagen. Mängel die erst nachträglich, insbesondere durch unsachgemäße Nutzung oder eine über längere Zeit andauernde überdurchschnittliche Beanspruchung der Ware entstehen, sind davon nicht erfasst. Dies gilt auch für Verschleißteile.

Haftung

Gorenje haftet, ausgenommen Personenschäden und Haftungen aus dem Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes, in allen in Betracht kommenden Fällen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.Die Be- und Verladung unserer Waren ist im Fall der Selbstabholung von Waren nicht Gegenstand der vertraglichen Verpflichtung. Der Kunde ist für die Sicherung des Ladegutes alleine verantwortlich.

Eigentumsvorbehalt:

Die an den Kunden gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt Nebenkosten Eigentum von Gorenje.

Information über den Datenschutz:

Soweit der Kunde uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, werden diese ausschließlich zur Durchführung des Vertrages verwendet, soweit der Kunde einer weitergehenden Verwendung seiner Daten nicht ausdrücklich zugestimmt hat. Kundendaten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme davon ist die Weitergabe an sorgfältig ausgewählte Dienstleister für die Durchführung einzelner Datenverarbeitungen im Auftrag und auf ausdrückliche Weisung von uns. Der Kunde hat jederzeit das Recht auf Auskunft über die ihn betreffenden personenbezogenen Daten. Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, hat er das Recht auf Löschung dieser Daten sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung. Ferner hat er das Recht auf Berichtigung der Daten sowie auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie auf Beschwerde bei der Österreichischen Datenschutzbehörde (Wickenburggasse 8-10, 1080 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at).

Streitbeilegung

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass von der Europäischen Kommission eine Plattform zur Online-Streitbeilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten bereitgestellt wird. Diese Plattform ermöglicht es, Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften außergerichtlich beizulegen. Den Zugang zur Online-Streitbeilegungsplattform finden Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Der Kunde kann sich auch per Email an uns unter shop@gorenje.at wenden. 

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