Montag, 22. Februar 2021, Wien, 22. Februar 2021
100 Jahre Dienstjubiläum bei Gorenje Gorenje ehrt langjährige Mitarbeiter

Wien, 22. Februar 2021 – Erst
letztes Jahr feierte Gorenje sein 70-jähriges Firmenjubiläum und schon wieder gibt
es einen Grund zum Zelebrieren: „100
Jahre Gorenje“ – die Treue drei langjähriger Mitarbeiter. Dementsprechend wurden
sie mit Urkunden und Geschenkkörben geehrt. Die Jubilare haben, im kleinen
Kreis und natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, ihre spannendsten
Erlebnisse und Erfolge geteilt:
Dienstältester ist Serviceleiter Justo Aparicio Diaz mit 40 Jahren
Firmenzugehörigkeit. Er begann im Jahr 1981 im Ersatzteillager/ -verkauf.
Fun Fact: „…damals war Bruno Kreisky noch Kanzler“, erinnert er sich. Er hätte
nie gedacht, dass er so lange dabei sein wird, aber die Herausforderung habe
ihn gereizt. Herr Aparicio Diaz hat sich immer für sein Team eingesetzt und sich
auch in den 80er und 90er Jahren erfolgreich gegen das damals, wie auch heute,
so gängige „Outsourcing“ gewehrt. Somit ist es ihm zu verdanken, dass
Gorenje auch heute noch einen werkseigenen Kundendienst hat – ein großer
Vorteil für Gorenje. Unterstützung erhält der hauseigene Kundendienst seit vier
Jahren von einem Vertragspartner.
Ebenfalls unglaubliche 40 Jahre hat Herr Wolfgang Bula im
Kundendienst bei Gorenje gesammelt. Durch seine Ruhe und Professionalität
hat Herr Bula die Kundendienstleitung all die Jahre tatkräftig unterstützt. Schon
zu Beginn hat er schnell festgestellt, dass ihm nicht nur die Branche, sondern
auch die technische Seite seines Berufs Spaß macht. Kleine Zeitreise: In den
Anfangstagen von Herrn Bula hat eine Einsteiger-Waschmaschine noch 3.500
Schilling gekostet.
Herr Aparicio Diaz und Herr Bula haben in der Vergangenheit viele
Herausforderungen gemeistert. In der Anfangszeit sogar noch ohne
EDV-Unterstützung. Sie haben sich mit tausenden Karteikarten und händisch
geschriebenen Belegen auseinandersetzen müssen – heutzutage unvorstellbar. Eine
unvergleichliche „Hands-On“-Mentalität zeichnet beide aus und damit leisten
sie bis heute einen wichtigen Beitrag zum Erfolg von Gorenje.
Der dritte Mitarbeiter im Bunde ist der heutige Vertriebsleiter für den
Elektrofachhandel, Srdjan Pavlovic. Vor 20 Jahren begann er bei Gorenje im
Kundendienst als Sachbearbeiter und startete somit im Team von
Herrn Aparicio Diaz und Herrn Bula. Von Beginn an hatte Herr Pavlovic Spaß
im Umgang mit Kunden. Im Jahr 2006 hat sich dann „die Chance seines Lebens“
ergeben, so Herr Pavlovic und er wechselte in den Vertrieb als
Außendienstmitarbeiter. Von nun an konnte er seiner Leidenschaft – dem
Kundenkontakt – nachgehen und diese leben. Bei Gorenje sagt man intern, dass
„Gorenje Blut“ durch ihn fließt und das können bestimmt auch die Kunden
bestätigen.
Der Geschäftsführer Mag. Michael Grafoner über die Jubilare und deren
Engagement für die Firma: „Ich bin sehr stolz auf die engagierten Mitarbeiter
bei Gorenje, die mit Leib und Seele dabei sind und auf die man sich immer
verlassen kann. Unsere heutigen Jubilare haben in der Vergangenheit
hervorragende Leistungen gebracht und tragen auch für die Zukunft des
Unternehmens einen wichtigen Beitrag bei. Dementsprechend wichtig ist es, Sie
gebührend zu ehren, wenn leider auch nur im kleinen Kreis, aufgrund der
aktuellen Situation.“